hotzone wlan sicher?

ÜbersichtNeues ThemaAntwortenNachrichten einzeln anzeigen

Autor

Datum

hotzone wlan sicher?  
qwert 18.09.07
Re: hotzone wlan sicher?  
Willi 09.12.07
Hotzone Qualität?  
Elf 21.01.08
Re: Hotzone Qualität?  
qwert 12.05.08
Rüdiger 06.10.08
qwert 18.10.08
international student 08.04.10
qwert 10.05.10
Hans vom Land 15.03.10
agnes 01.06.09
qwert 03.10.09
Äpfel - Birnen? 06.02.09
qwertz 16.03.09
dirk 17.03.09
qwert 03.10.09
schnarf 12.08.09
ted 14.10.09
drowned in southern comfort 20.10.09
Bernd 11.11.09
poplolli 11.01.10
hotzone sucks! 07.04.10
fritz 29.04.10
unwichtig 19.05.10
mel 24.06.10
schlauch 22.07.10

Re: Pratikum in der IT-Secutirty Branche    Sicherheit LandDesk

hotzone wlan sicher?

Antworten
Autor:qwert (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:18.09.07
hallo!
ich hätte mal eine frage zu hotzone.de. dies ist ein isp der internetzugänge über wlan anbietet. gesichert wird die verbindung dabei anscheinend über wep und authentifizierung nach 802.1x über eap und msCHAP v2.
ist ein so gesichertes netzwerk ausreichend gesichert? wep ist ja leicht knackbar und wenn ich das richtig verstehe wird über die authentifizierung ja der wep schlüssel bereitgestellt, trägt aber nicht zur sicherheit bei.

danke für eure antworten!
qwert

Re: hotzone wlan sicher?

Antworten
Autor:Willi (195.80.217.---)
Datum:09.12.07
ich habe das in Berlin.sehr schlecht Netzqualität und unstabilisiert.

Hotzone Qualität?

Antworten
Autor:Elf (---.dip.t-dialin.net)
Datum:21.01.08
Hallo,
ich bin Student. ich möchte das Internet im Studentenwohnheim benutzen. Hotzone bitte WLAN mit 54 Mbit. Ist der Qualität dieser Netwwerk gut? Oder am besten billiger Internetanschluss (bei Alice oder 1&1) selbst bestellen.
Danke.

Antworten
Autor:qwert (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:12.05.08
Die Zugangssicherung über 802.1x mit Zertifikaten entspricht exakt der Empfehlung des BSI zur höchsten Sicherung von WLAN Netzen, d.h. Hotzone ist extrem sicher.
Die Qualität ist bestens, der Preis sehr gut. Hotzone also unbedingt zu empfehlen!

Antworten
Autor:Rüdiger (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:06.10.08
Hotzone nutzt in Berlin zwar verschlüsseltes WLAN, aber alle Rechner befinden sich im selben Subnet, weswegen jeder auf die freigegebenen Verzeichnisse eines jedem in diesem Netz zugreifen kann. Von Sicherheit also keine Spur.

Antworten
Datum:18.10.08
Hier trifft wohl wieder mal der alte Spruch zu: "It's not a bug, it's a feature!"

Denn gibt man ein Laufwerk explizit frei, dann ist dieses im gesamten Subnetz (oder sogar über das gesamte Internet) sichtbar und zugreifbar.

Standardmäßig ist bei allen Betriebssystemen jedoch kein Laufwerk freigegeben und der Zugriff auf den eigenen PC durch die Firewall zudem noch eingeschränkt oder gar komplett untersagt.

Man muss also schon explizit einige Einstellungen manuell verändern, damit Laufwerke im Netz sichtbar werden.

Deshalb, lieber Rüdiger, mit mangelnder Sicherheit hat das nichts zu tun. Wichtig bei der Nutzung von WLAN ist der verwendete Sicherheitsmechanismus auf der Luftschnittstelle und da nutzt die Hotzone das von der BSI empfohlene Methode mit Hilfe von 802.1x und Zertifikaten. Das sollte mal ein anderer WLAN Provider anbieten! Besser geht es hier nicht.

Wenn du also nicht willst, dass deine Laufwerke im Netz sichtbar sind, dann gib sie nicht frei und schütze deinen Rechner mit einer Firewall.

Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Antworten
Autor:Äpfel - Birnen? (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:06.02.09
natürlich ist es kein Feature sondern ein Bug!

Eine sozialer nämlich: denn der unbedarfte Nutzer, und derer gibt es viel kennt nur das folgende Szenario: DSL mit Wlan vom Router. Und genau da bricht es, denn das besagte Wlan ist kein solches. Die vorher als Sicher erachteten Einstellung, und ja wir haben es hier mit Computer Laien zu tun, kennen den Unterschied nicht.

Mich wundert es nicht, daß das Studentenwerk-Berlin anscheinend gerade negative Beispiele sammelt ... Ich nehem mal an man möchte den Vertrag mit Hotzone nicht verlängern

Antworten
Autor:qwertz (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:16.03.09
Du setzt also voraus, dass die Computer Laien wissen, wie man die eigene Platte oder zumindest Teile davon freigibt, aber nicht wissen, dass die im internen Netz sichtbar sind??? Wozu sollte der Laie dann die Festplatte freigeben?! Man macht das nur aus einem Grund: es im internen Netzwerk frei zu geben.

Hat man zuhause einen Router, dann schafft man sich damit sein eigenes internes Netzwerk, nutzt man ein WLAN, dann weiss selbst der geringste Laie, dass er sich damit in das interne Netz hängt. Nur dazu verbindet man sich mit dem Netz.

Deine Argumentation ist nun wirklich lächerlich!!!

Ich finde, dass das Studentenwerk mit der Hotzone eine sehr gute Lösung gefunden hat. Schnelles, extrem flexibles und zudem noch sehr günstiges Internet!!! Und seitdem man sich über die Hotzone noch den Internetzugang mit anderen Leuten teilen kann, ist der Preis einfach unschlagbar.

Antworten
Autor:dirk (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:17.03.09
nein, das argument ist nicht lächerlich, denn wir haben hier zb zig nutzer die plötzlich davor aufschrecken wenn man ihnen zeigt wer alles an ihre daten ran kann.

hotzone ist hier in der pflicht aufzuklären. außerdem ist hotzone definitiv nicht güntist und schon garn nicht flexibel (3 monate kündigungsfrist ist nicht gerade flexibel, oder). lesen wir dazu auf den webseiten des studentenwohnheims
http://adk20.jimdo.com/internetzugang/
das es z.B. in diesem wohnheim in den obergeschossen gar keinen Empfang mehr gibt.

Antworten
Autor:agnes (212.84.237.---)
Datum:01.06.09
hot zone ist eine totale Katastrophe!!!!

Antworten
Autor:schnarf (---.pool.mediaWays.net)
Datum:12.08.09
Qualität ist mittlerweile gut und stabil. zusätzlich gibt es den WG-Tarif, so dass es nun Internet für weniger als 10 Euro / Monat flat gibt.

Nichts zu meckern.

Antworten
Datum:03.10.09
Vielleicht solltest du den Leuten, die unbewusst ihre Daten per Freigabe zugänglich machen mal einen Grundkurs zu diesem Thema anbieten. Ist es nicht grundsätzlich so, dass man einfach wissen sollte, was man tut, um seine Daten zu schützen?

Das geht schon bei der Firewall los, geht beim Virenschutz und regelmäßiger Kontrolle nach Malwarebefall weiter und endet schließlich bei der Freigabe der gesamten Festplatte.

Wenn jemand seine Daten EXPLIZIT nach außen freigibt, sollte sich doch wirklich nicht wundern, dass sie von außen sichtbar sind.

Antworten
Datum:03.10.09
Kannst du dieses unspezifische Urteil konkretisieren? Die Hotzone bietet doch an sehr vielen Standorten ihre Dienste an. Und das offensichtlich sehr erfolgreich. Vielleicht gibt es bei dir andere Gründe für die Unzufriedenheit?

Antworten
Autor:ted (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:14.10.09
aber wie geht das, dass man unter 10 € mit flat kommt?
25€ kostet die Flat, und kannst noch einen WG mitbewohner dazunehmen, also 28€ insgesamt,
Oder kann man auch 3/4 insgesamt sein?

Antworten
Autor:drowned in southern comfort (---.static.reverse.dsi.net)
Datum:20.10.09
Hi@
bei der Geschichte mit den freigegebenen Ordnern teile ich die Meinung, dass die Leute da selbst schuld sind.
Ich habe aber ein anderes anliegen, und zwar geht es um die stabilität der Bandbreite, denn diese ist wahrlich lächerlich...
Ich hab seit 2 wochen nen Anschluss von diesem Anbieter (in Halle) und nen durchschnittlichen downstream von 30KBps...geil nich...not!
Ich persönlich fühle mich verarscht!

Antworten
Autor:Bernd (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:11.11.09
einfach zu teuer für die schlechte Bandbreite und sehr unflexibel, 3 Monate Kündigungsfrist.
lächerlicher Verein

Antworten
Autor:poplolli (---.194-29-226-140.ipberlin.com)
Datum:11.01.10
wo steht was von drei monaten kündigungsfrist? mein vertrag wurde nach einer kündigungsfrist von einem monat beendet. wenn du bei denen einen vertrag hast dann lies dir mal die agbs durch - hast du ja anscheinend noch nicht gemacht...

Antworten
Autor:Hans vom Land (---.dip.t-dialin.net)
Datum:15.03.10
ich habe mehrere bekannte in zwei berliner wohnheimen und habe bislang noch kein positives feedback über hotzone gehört. neben der fragwürdigen sicherheit der netzstruktur gab es einige komplettausfälle aufgrund von hohem traffic. ist einer dabei, der viel runterlädt, so ist der gesamte knoten davon betroffen, der sich die bandbreite teilt.

darüber hinaus gab es einige komplikationen mit der abrechnung. bereits nach vertragsende wurde man mit verspäteten rechnungen und unberechtigten rücklastgebühren konfrontiert.

Antworten
Autor:hotzone sucks! (212.5.23.---)
Datum:07.04.10
ich benutze hotzone in berlin wh nollendorfstr. und das internet ist einfach scheiß...
so ein schlechtes internet hatte ich in dtl nie gesehen..

es ist langsam (max. 1mbit ~160kb/s) und die verbindung ist nicht stabil.

übrigens wundere ich mich warum qwert die hotzone so verteidigt, obwohl er/sie eigentlich internet von arcor hat?!

-- spoiler --
Autor: qwert (---.pools.arcor-ip.net)
-- spoiler --

:p

Antworten
Autor:international student (212.5.13.---)
Datum:08.04.10
Disconnects frequently, super slow, gets esp. slow around 20 Uhr. Seems like they only have one router serving who knows how many residents live in this student complex, it's simply shit.

Antworten
Autor:fritz (212.5.18.---)
Datum:29.04.10
also ich nutze die hotzone schon seit jahren ohne probleme. gute geschwindigkeit und zuverlässiger kundenservice. wenn du probleme hast dann melde dich mal bei denen. die helfen bei problemen eigentlich immer sofort.

Antworten
Autor:qwert (---.194-29-226-140.ipberlin.com)
Datum:10.05.10
It's common practice to use just one router to connect a network to another network. The important point is, which router is used. The Hotzone definitely does not use any cheap and cheesy home entertainment routers. I've once seen that they use Cisco equipment, which is really high-end. So, the problem might be simply on your side. Have you checked your hardware for any errors? Maybe you use cheap and cheesy hardware? Just a guess. Otherwise it should work as perfectly.

Antworten
Autor:unwichtig (212.5.13.---)
Datum:19.05.10
heya,

also ich benutze hotzone in einem Berliner Wohnheim. Ich habe schon in einigen (auch mehreren ausländischen) Etablissements gewohnt, aber das Internet-Angebot von Hotzone ist wirklich mit Abstand zu sämtlichen meiner Erfahrungen wirklich miserabel!

Schlechte Internetconnection (wer jemals Ego-Shooter online mal versucht hat, zu spielen, weiss was ich meine ;-) ). Ansonsten, schonmal 1-2 Mal völliger Zusammenbruch des Netzes gehabt....

Ich habe mir auch die vorherigen Beiträge durchgelesen und fand die Aussagen von qwert absolut nicht nachvollziehbar... vllt. arbeitet er ja für Hotzone und verteidigt diese so verzweifelt... ;-)

Also Empfehlung:

FINGER WEG, von HotZone!!!

P.S.: Mein Laptop hat keinerlei Probleme von anderen Standorten in Netze von anderen Anbietern anzuwählen und jederzeit flüssig und pingfrei zu surfen/spielen!!! (damit sind die Primäranbieter Arcor und Telekom gemeint). Also ist euer Netz, Hotzone, einfach scheisse!!!!

Antworten
Autor:mel (195.80.217.---)
Datum:24.06.10
Ich schließe mich der Meinung der anderen user an. Allein heute wurde die Internetverbindung mindestens 30 mal unterbrochen.
Schönes surfen nenn ich das!!!
Lieber andere Anbieter nehmen.

Antworten
Autor:schlauch (---.194-29-226-140.ipberlin.com)
Datum:22.07.10
schonmal treiber aktualisiert? bei mir hats geholfen...

Nachricht zu diesem Thema

Ihr Name:
Ihre E-Mail Adresse:
Betreff:
Nachricht:
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.

Beim Anlegen eines Eintrages wird der Absenderhost gespeichert und angezeigt.
Einmal abgeschickte Beiträge können nicht mehr editiert oder gelöscht werden.

Abschicken

Paar sucht Ihn
Das Content Management PortalDas Dokumenten Management PortalDas IT-Security PortalDas Customer Relationship Management PortalDas E-Commerce PortalDas Enterprise Resource Planning PortalPortal für VoIP und mobile KommunikationDas Magazin für IT im KrankenhausDas Verzeichnis für IT-Profis
homeimpressumerklärung zum datenschutz - privacy policykontaktwerbung

foren

experten

umfragen

newsletter

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse

Schnellsuche

Aktueller Buchtipp

Security Awareness - Neue Wege zur erfolgreichen Mitarbeiter-Sensibilisierung

Unser Partner

Beiträge von Steria Mummert Consulting in unserem Magazin:
Wirtschaftskriminalität 2009: Europäische Banken setzen auf Warnhinweise eigener Mitarbeiter